Die Raiffeisenbank Wangen eG wurde am 01.07.2015 bei der Verleihung des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung im Stuttgarter Neuen Schloss vor über 400 Gästen ausgezeichnet. Damit gehört die Genossenschaftsbank aufgrund ihres sozialen Engagements im Jahr 2015 zu den fünf beispielhaften Unternehmen in Ihrer Größenkategorie in Baden-Württemberg. 276 mittelständische Unternehmen haben sich um den Preis unter dem Motto „Leistung – Engagement – Anerkennung beworben“ und stellten damit einen neuen Teilnahmerekord auf.
Raiffeisenbank Wangen freut sich über Auszeichnung für herausragendes soziales und gesellschaftliches Engagement
Wangen, 06.07.2015
Mit der Auszeichnung wird das vielfältige soziale und gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftsbank gewürdigt. Hans-Peter Herbinger, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Wangen, der den Preis von Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, entgegennahm, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung:
"Gerade im Jahr der Genossenschaften unter dem Motto: Genossenschaften sind ein Gewinn für alle würdigt diese Auszeichnung unser soziales und gesellschaftliches Wirken, das sich in vielen kleinen und umfangreichen Projekten ausdrückt. Hervorheben darf ich hier das Projekt "Bio-Bauernhof Albert-Rapp Hof in Wangen" der Lebenshilfe Göppingen, das Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft sowie die Bildungspartnerschaft mit der Kaufmännischen Schule Göppingen. Hier stehen wir der Schule als Partnergenossenschaft bei der Begleitung und Förderung einer Schülergenossenschaft zur Verfügung. In dieser Schülerfirma erleben die Schülerinnen und Schüler die Verbindung der demokratischen Prinzipien einer Genossenschaft wie Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung mit den Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft. Mein Dank geht an alle unsere Sozialpartner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in vorbildlicher Weise um das Wohl unserer Gesellschaft verdient machen."
Staatssekretär Peter Hofelich betonte: "CSR-Aktivitäten stärken das Kerngeschäft und sind wichtiger Bestandteil moderner Unernehmenskultur." Die Raiffeisenbank Wangen eG drückt darüber hinaus auch die für Genossenschaften traditionell hohe regionale Verbundenheit aus.
Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid MdL sowie den Bischöfen Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Dr. Frank Otfried July (Landesbischof der Evangelischen Landeskriche). Die Caritas, das Ministrerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und in diesem Jahr erstmals auch die Diakonie loben zum neunten Mal in Folge den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg aus und wollen mit dem Preis ihre Wertschätzung und Anerkennung für soziale engagierte Unternehmen ausdrücken.